Wilhelmstraße 24, 71034 Böblingen

info@chiropraktik-bb.de

Chiropraktik-bb FM Logo

Funktionelle Medizin im Überblick

Die funktionelle Medizin betrachtet den Körper als ganzes. Es geht nicht nur darum, die Symptome zu bekämpfen, sondern die Ursache zu finden. Bei dieser Methode wird die Selbstheilung mobilisiert und gezielt gegen die Ursache gearbeitet.

Es handelt sich hierbei also um einen funktionellen Prozess, die Ursache zu finden und gezielt zu bekämpfen.

Therapien in der funktionellen Medizin

Mitochondrientherapie

Die Kraftwerke der Zellen in unserem Körper. Diese sind maßgeblich für unsere Gesundheit zuständig. Hier ein Überblick.

Orthomolekulare Medizin

Verwendung von Vitaminen, Mineralien in Spurelementen und Fettsäuren, zur Vermeidung und Behandlung von Krankheiten.

Darmtherapie

Der Schlüsselpunkt für das Immunsystem und die Gesundheit allgemein. Der Darm wird auch das zweite Gehirn genannt.

Neuroprogrammierung

Psychische Belastungen können Krankheiten hervorrufen. Hier gilt es in der Tiefe zu behandeln.

Wie funktioniert die Therapie?

Die Therapie bei der funktionellen Medizin ist immer individuell und vom Einzelfall abhängig. Hierbei ist der ganze Prozess zu betrachten und von Grund aufzulösen. Unter anderem durch Änderung der Ernährung, einer Darmsanierung, sowie einer Immunmodulation. Anhand vor Labor- und Untersuchungsparametern finden wir die passende Therapie. Auch Bewegung ist das A und O und darf nicht vergessen werden. Der Körper selbst heilt sich am besten und sollte ausreichend unterstützt werden. Z.B. Hochfrequenzakupunktur, Bioresonanztherapie, Magnetfeldtherapie und Infusionstherapie.

Oft ist die Ursache nicht gleich zu erkennen und die Symptome liegen an anderen Stellen. Genau hier zeigt die ganzheitliche Betrachtung der funktionellen Medizin ihre Stärken. Wir gehen der Ursache auf den Grund und beheben dadurch auch andere Symptome.

Jetzt Termin anfragen

Wilhelmstraße 24
71034 Böblingen

Tel.: 0176 60 60 6308
info@chiropraktik-bb.de

Welche Erkrankungen werden behandelt?

In der funktionellen Medizin geht es um Diagnostik, Prävention und Therapie vor allem bei chronischen Erkrankungen. Hierbei suche ich die Ursache und behandel nicht nur die Symptome. Unter anderem zählen hierzu Funktionsstörungen, Stress, Traumata, Umweltbelastungen und seelische Belastungen.