Wilhelmstraße 24, 71034 Böblingen

0176 60 60 6308

info@chiropraktik-bb.de

Chiropraktik-bb FM Logo

Hochfrequenzakupunktur im Überblick

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) umfasst ein ganzheitliches System der Heilkunde. Auch die westlichen Länder vertrauen immer mehr auf diese Heilkunst. Hierzu zählen Akupunktur und noch weitere Säulen der Medizin (auch die Ernährung). Aber auch diese Methoden werden weiterentwickelt, wie zum Beispiel bei der Hochfrequenzakupunktur

Diese Methode (HFA = Hochfrequenzakupunktur) wurde von Güler Dogan entwickelt und wird stetig verbessert. Aber was genau ist die Hochfrequenzakupunktur? Welche Vorteile habe ich dadurch und wie kann sie mir helfen? Hier bieten wir dir einen Überblick über diese Methode und klären alle Fragen. 

Hochfrequenzakupunktur

Jetzt Termin anfragen

Wilhelmstraße 24
71034 Böblingen

Tel.: 0176 60 60 6308
info@chiropraktik-bb.de

Was ist Akupunktur?

Die Akupunktur ist eine Reiztherapie der traditionellen, chinesischen Medizin. Bei dieser Methode wird die Selbstregulation, beziehungsweise die Selbstheilung im Körper angeregt. Wichtig hierbei ist, dass das Wirkungsspektrum sehr groß ist. Du kannst diese Methode auch in fast allen Bereichen anwenden. Hierzu zählen unter anderem die Immunabwehr, Allgemeinbefinden, Vegetativum, Schmerzen und viele weitere Anwendungsbereiche. 

Interessant zu wissen ist, dass früher Nadeln aus Knochen und Horn, oder auch Bambussplitter verwendet wurden. Als Beispiel hierzu kennst du sicherlich noch die Mumie aus Ötztal (Özi), hier wurden Tätowierungen entdeckt, die ähnlich einer Anwendung für Akupunktur aussehen. Deshalb gehen wir davon aus, dass schon früher, weit vor 5.000 Jahren eine ähnliche Medizin praktiziert wurde. 

In der traditionellen chinesischen Medizin wird hier von einem Ausgleich der Yin und Yang Kräfte gesprochen. Wir reden hier von zwei sich ergänzenden Zuständen. Yin steht für die Ruhe und die Stille, Yang ist der Ausgleich und steht für Aktivität und Dynamik. Einfach gesagt stehen also zwei Kräfte gegeneinander und die Akupunktur hebt dieses Ungleichgewicht wieder auf.

Damit du dir hier noch ein besseres Bild machen kannst, erklären wir dir auf einen Blick, wie die Akupunktur funktioniert.

Als erstes erfolgt die Anamnese, also das Krankheitsbild erfasst. Anhand dieser Informationen wird die Herkunft, also die Ursache der Erkrankung ermittelt. Das Ziel ist es also, die Dysbalancen wieder auszugleichen und somit die eigenen Heilkräfte zu aktivieren. 

Nach einem bestimmten Schema werden nun Nadeln in die Haut gesetzt (bestimmte Akupunkturpunkte). Wusstest du, dass es hierfür verschiedene Nadeln gibt? Dann wirken die Nadeln auf den Körper und entfalten ihre Wirkung. Bei Akutsituationen wirken die Nadeln sehr schnell und der Effekt ist in Kürze spürbar. Bei chronischen Erkrankungen kann es durchaus ein paar Sitzungen dauern, bis hier das Ergebnis bemerkbar wird. 

Was ist Hochfrequenzakupunktur?

Die Hochfrequenzakupunktur ist eine moderne Variation der traditionellen chinesischen Akupunktur. Güler Dogan hat diese Methode erforscht und entwickelt. Hierbei werden die Nadeln nach einem selbst entwickelten Schema mit Hochfrequenz stimuliert. Dadurch wird die Wirkung gezielt verstärkt. 

Die Hochfrequenz wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Nikola Tesla entwickelt. Hierbei handelt es sich um Verabreichung hochfrequenter Wechselströme. Diese werden mit sehr hoher Spannung, aber mit niedriger Stromstärke erzeugt. 

Diese Methode steigert die Produktion von Endorphinen im Körper und regt zur Selbstheilung an. Dies führt zur Schmerzlinderung, wirkt positiv auf Erkrankungen und ist im ganzen Körper einsetzbar. Es ergibt sich also ein sehr nachhaltiges und breites Behandlungsspektrum.

Wie läuft die Behandlung ab?

Als Erstes werden die speziellen Akupunkturnadeln in die Haut gesetzt. Wie wir das bereits erklärt haben, gibt es hier ganz bestimmte Punkte, die getriggert werden. Damit dieser Effekt noch um ein Vielfaches verstärkt wird, verwenden wir das Hochfrequenzgerät. 

Dieses Gerät wird an diese Punkte neben der Nadel gelegt. Mittels Hochfrequenz werden Wellen gesendet und somit die Nadeln stimuliert. Dieses Prinzip verstärkt den Effekt der Akupunkturnadeln.

Insbesondere bei geschädigten Stellen merkt der Patient schnell eine angenehme Wärme. Diese Behandlung ist schmerzfrei und an fast allen Stellen des Körpers anzuwenden. 

Welche Vorteile hat diese Methode?

Die Hochfrequenzakupunktur bietet viele Vorteile gegenüber traditionellen Methoden. Diese moderne Variante verstärkt die bekannte Akupunktur und sorgt im ganzen Körper für Schmerzlinderung. Hier ein kleiner Überblick der positiven Aspekte. 

• ganzheitlich einsetzbar
• schnelle Schmerzlinderung
• nachhaltige Methode
• erhöht Produktion von Endorphinen
• sehr breites Behandlungsspektrum

Du kannst dich auch selbst von der Wirkung dieser Methode überzeugen und Güler Dogan einen Besuch abstatten. Sie befindet sich im schönen Böblingen, nahe Stuttgart in der Wilhelmstraße 24. 

Ein Spezialist in Sachen Chiropraktik, Osteopathie und funktionellen Medizin. Wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter weiß, fängt die Behandlung hier erst an. Der Körper ist als Ganzes zu betrachten, also werden hier nicht nur Symptome behandelt. Hier geht es darum, die Ursache zu finden und nachhaltige Lösungen zu bieten. Die Hochfrequenzakupunktur ist eine selbst entwickelte Methode. 

Jetzt Termin anfragen

Wilhelmstraße 24
71034 Böblingen

Tel.: 0176 60 60 6308
info@chiropraktik-bb.de